10. Juni 2009

Die Freiheitliche Partei trauert um Dr. Christian Hillbrand

Am 8. Juni 2009 erlitt die Freiheitliche Partei mit dem Tod von Herrn Dr. Christian Hillbrand einen schweren Verlust. Ein treuer politischer Weggefährte verstarb nach kurzer schwerer Krankheit im 56. Lebensjahr. Unsere aufrichtige Anteilnahme gehört der hinterbliebenen Familie. Die Freiheitliche Gesinnungsgemeinschaft wird Herrn Dr. Christian Hillbrand immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Nachruf auf Dr. Christian Hillbrand
von Dr. Josef Pitschko

Am 8. Juni 2009 starb Gemeinderat Medizinalrat Dr. Christian Hillbrand nach kurzer schwerer Krankheit im 56. Lebensjahr. Mit seinem Tod habe ich einen langjährigen Freund und politischen Weggefährten verloren.

Medizinalrat Dr. Christian Hillbrand war ein hoch qualifizierter Zahnarzt. Sein Wissen und Können vermittelte er auch seinen Kollegen in Vorträgen und Publikationen. Gerichte haben ihn insbesondere in schwierigen Prozessen zwischen Patienten und Zahnärzten als Gutachter beauftragt. Seine Gutachten wurden zumeist von beiden Streitparteien widerspruchslos anerkannt, weil sie fachlich unwiderlegbar, objektiv, ehrlich und korrekt waren.

Ehrlichkeit, Korrektheit und selbstlose Hilfsbereitschaft waren herausragende Eigenschaften von Dr. Christian Hillbrand. Sein Wort war ein Ehrenwort und galt ihm mehr als ein schriftlicher Vertrag. Diese Eigenschaften erwartete er auch von anderen. Wer diese Erwartungen erfüllte, konnte in Dr. Christian Hillbrand einen unschätzbar wertvollen Freund haben. Allerdings wurde seine Hilfsbereitschaft auch missbraucht, was für ihn teilweise erhebliche finanzielle Schäden zur Folge hatte.

Als Kommunalpolitiker hatte Dr. Christian Hillbrand mit dem Ärztehaus und der blauen Apotheke in Kierling herausragende Erfolge. Das Ärztehaus war seine Idee und wurde nach einem Antrag der FPÖ vom Gemeinderat beschlossen. Die Vertragszahnarztstelle in Kierling war ebenso wie das gerade noch rechtzeitige Eröffnen der blauen Apotheke ausschließlich seinem außergewöhnlichen persönlichen Einsatz zu verdanken. Ich weiß das, weil ich bei mehreren Gesprächen, die Dr. Christian Hillbrand insbesondere im Zusammenhang mit der Konzessionserteilung für die blaue Apotheke geführt hat, dabei war. Umso größer war seine Enttäuschung, als andere Kommunalpolitiker seine Erfolge als die ihren darzustellen versuchten, obwohl sie dafür keine positiven Beiträge geleistet oder sie sogar zu verhindern versucht hatten. Mein Erklärungsversuch, dass Dank und Anerkennung keine politischen Kategorien wären, stieß bei Dr. Christian Hillbrand bis zu seinem Tod auf Fassungslosigkeit und Unverständnis. Ich hoffe, dass dem Kommunalpolitiker Dr. Christian Hillbrand wenigstens nach seinem Tod auch von jenen Dank und Anerkennung zuteil wird, die ihm das wegen durchsichtiger eigener persönlicher oder politischer Vorteile zu Lebzeiten verwehrt haben.

Dr. Christian Hillbrands Kraftquelle und ganzer Stolz war seine Familie, für die er soeben ein neues Zuhause fertig gestellt hatte. Seiner Gattin und seinen Söhnen gilt meine besondere Anteilnahme.